Löschverband Oberes Bühlertal

Nach dem Motto "Gemeinsam ist man stärker" wurde bereits im Jahre 1985 von den Gemeinden aus Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim der Löschverband Oberes Bühlertal gegründet. Mithilfe dieser gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit ergeben sich kurze Anfahrtswege und somit eine schnellere Unterstützung bei Großschadenslagen.

Mit über 200 Einsätzkräften und 11 leistungsfähigen Einsatzfahrzeugen verfügt der Löschverband über eine äußerst schlagkräftige Truppe. Je nach Einsatzszenario und Einsatzort werden die Aufgaben von Brandbekämpfung, Menschenrettung und Wasserversorgung untereinander aufgeteilt. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Abarbeitung der Aufgaben an den veschiedenen Einsatzabschnitten. Hierbei arbeiten die 3 Feuerwehren nicht nur unabhängig an ihren Einsatzabschnitten, sondern tauschen entprechend der Einsatzschwerpunkte untereinader Einsatzkräfte und Gerätschaften aus. Damit diese Zusammenarbeit auch reibungslos harmoniert, finden jedes Jahr gemeinsame Übungen statt. Diese Übungen werden jährlich von einer anderen Feuerwehr des Löschverbands organisiert. So können die Schwerpunkte in jeder Gemeinde gezielt trainiert werden. Dies fördert sowohl die Effizienz im Einsatzfall als auch die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren.

Übung Löschverband Oberes Bühlertal

Der Löschverband Oberes Bühlertal verfügt über eine gemeinsame Führungsgruppe. Diese unterstützt im Einsatzfall den jeweiligen Einsatzleiter. Gebildet wird die Führungsgruppen aus den Mitgliedern von den Feuerwehren Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim. Zu den Aufgaben gehören

• Dokumentation des Einsatzablaufs
  • Informationsbeschaffung
  • Schnittstelle zu anderen Rettungskräften wie dem Roten Kreuz
  • Unterstützung der Kommunikation der einzelnen Einsatzabschnitte
  • Unterstützung bei Austausch von Mannschaft und Gerätschaften zwischen den Feuerwehren bzw. den Einsatzabschnitten

Gerade bei Großschadenslagen oder unübersichtlichen Einsatzstellen kommt der Führungsgruppe somit eine wichtige Rolle zu.

Führungsgruppe Löschverband Oberes Bühlertal
Führungsgruppe des Löschverbands Oberes Bühlertal

Darüber hinaus hat man im Jahr 2016 zusammen einen Image Film produziert, welcher über die „Gemeinsame Sache machen“ bzw. den Löschverband Oberes Bühlertal informiert. Er liefert Hintergründe zur Leistungsfähigkeit und Aufgabengebiete des Löschverbands. Viel Spaß beim Anschauen.