• jfw-loeschen-02-640x427px.png
  • jfw-thl-01-640x427px.png
  • jfw-thl-640x427px.jpg
  • jfw-maedels-640x427px.jpg

Kribbelt es bei dir in den Fingern, wenn du das Martinshorn hörst und bist fasziniert von Feuerwehrautos? Dann hast du das Feuerwehr-Gen in dir und bist bei uns genau richtig! Komm zur Jugendfeuerwehr und werde Teil einer großartigen Gemeinschaft! Bei uns ist einiges geboten....

Bei uns in der Jugendfeuerwehr lernt ihr fast alles, was ein "großer" Feuerwehrmann bzw. eine "große" Feuerwehrfrau alles wissen muss.

Komm zur Jugendfeuerwehr und sei der Held von Morgen!

Haben wir dich überzeugt? Dann schau doch einfach mal bei einer unserer Übungen vorbei. Hast du einen Freund / Freundin, der auch Lust hat? Bring ihn/sie gleich mit! Je mehr es sind, desto mehr Spaß smiley

Die Übungstermine kannst du unter dem Menüpunkt Termine abrufen. Nachfolgend findest du eine Übersicht mit den kommenden Übungen:

Komm einfach mal zu einer unserer Übungen! Wir freuen uns auf dein Kommen!

Kürzlich gestellte Fragen

Wie alt muss ich sein, damit ich zur Jugendfeuerwehr darf?

Wenn du zwischen 12-17 Jahre alt bist, darfst du zur Jugendfeuerwehr kommen. In Ausnahmefällen ist auch ein Eintritt ab 10 Jahren möglich (abhängig von der körperlichen Entwicklung)

Was für Kleidung wird für die Jugendfeuerübung benötigt?

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr bekommt ihr von uns eine Einsatzhose, eine Jacke, einen Helm, Handschuhe und Jugendfeuerwehr T-Shirt von uns gestellt. Da wir sehr oft draußen unterwegs sind, solltest du festes Schuhwerk (idealerweise mit Knöchelschutz) tragen. Wenn du mal zum reinschnuppern bei uns vorbei schaust, trage bitte Kleidung, die auch etwas dreckig werden darf.

Wie lange dauert eine Jugendfeuerwehr Übung normalerweise?

Die Übungen bei der Jugendfeuerwehr dauern normalerweise von 18:00 - 20 Uhr. Bis 20:30 Uhr solltet ihr in Ausnahmefällen aber spätestens daheim sein.

Müssen meine Eltern mich nach der Übung wieder abholen?

Kinder, die nicht in Bühlerzell wohnen, werden nach der Übung von uns nach Hause gefahren. Die Jugendlichen aus Bühlerzell kommen normalerweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad (aber wenn ihr oder eure Eltern das möchten, fahren wir euch selbstverständlich auch nach Hause)